Secret App
Secret App
© Screenshot

Anonyme Postings

Brasilien will Secret App verbieten

Secret erlaubt das anonyme Verschicken von anonymen Nachrichten an den eigenen Freundeskreis, an Freunde von Freunden sowie die Öffentlichkeit. Wie Engadget berichtet, wird Secret häufig als Plattform für Büro-Tratsch verwendet. Ein brasilianischer Richter sieht jedoch eine hohe Missbrauchsgefahr und will die App deshalb verbieten. Er fordert Apple und Google auf, die App sowohl von ihren jeweiligen App Stores zu löschen, als auch bereits installierte Versionen von Mobilgeräten zu tilgen.

Sollten die US-Unternehmen der Forderung nicht innerhalb von zehn Tagen nachkommen, droht eine Strafe von 20.000 Reais (6.691 Euro) pro weiterem Tag. Laut der brasilianischen Verfassung sind anonyme Angriffe, gegen die man sich nicht verteidigen kann, illegal. Ob diese Auffassung auf Secret zutrifft, ist unklar, denn der Dienst weiß wohl über die Identität von Nachrichten-Postern bescheid.

Das Löschen von Apps, die bereits auf Mobilgeräten installiert wurden, ist technisch möglich, wird aber von Apple und Google als letzter Ausweg gesehen. Die Maßnahme ist bisher äußersten Notfällen vorbehalten, etwa wenn es zur Verbreitung von Schadsoftware kommt. Neben Secret ist auch die App Cryptic von dem Gerichtsurteil betroffen. Die App funktioniert ähnlich wie Secret und wird für Windows Phone angeboten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare