© rts

Anonymisierung

Facebooks Android-App bekommt Tor-Unterstützung

Facebook bietet seinen Nutzern schon länger die Möglichkeit, über das Tor-Netzwerk auf seine Seite zuzugreifen. Ab sofort können auch Nutzer der Android-App via Tor auf das soziale Netzwerk zugreifen, berichtet The Verge. Die neue Funktion wird den Nutzern in den kommenden Tagen nach und nach zur Verfügung gestellt.

Wer über Tor auf Facebook zugreifen will, muss die Orbot Proxy App herunterladen und dann eine neue Schaltfläche in der Facebook-App aktivieren. Danach kann per Knopfdruck auf das Tor-Netzwerk umgeschaltet werden. Facebook profitiert davon, weil das Netzwerk dadurch besser erreichbar ist, wie das Netzwerk in einem Blogeintrag selbst schreibt. Nutzer der App profitieren von der Zensur- und Filterresistenz gegenüber lokalen Netzwerken. Das Tor-Netzwerk profitiert von den Onion Services, weil die Exit Notes entlastet werden und das Risiko für Traffic Manipulation reduziert wird.

Eine Umsetzung einer App für Apples iOS ist derzeit nicht geplant. Laut Facebook-Angaben gibt es schon jetzt eine "stattliche Zahl von Nutzern", die Tor verwenden, um auf Facebook zuzugreifen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare