WhatsApp ist nun auch über Firefox und Opera verfügbar
WhatsApp ist nun auch über Firefox und Opera verfügbar
© WhatsApp

Blaue Häkchen

Gelesen-Funktion bei WhatsApp sorgt für Aufregung

Die beiden Häkchen bei WhatsApp haben schon immer Verwirrung gestiftet, letztendlich zeigten sie aber nur an, ob eine Nachricht zugestellt werden konnte. Nun haben sie auch eine weitere Funktion. Färben sie sich blau, hat der Gesprächspartner die Nachricht empfangen und gelesen. Andere Chat-Clients, wie zum Beispiel der Facebook Messenger oder Google Hangouts, verfügen schon lange über ähnliche Funktionen. Die Funktion scheint nicht von der verwendeten WhatsApp-Version oder dem Betriebssystem abhängig zu sein, Benutzer berichten auf allen Plattformen von den „blauen Häkchen.“

Unter den WhatsApp-Nutzern sorgt die neue Funktion aber für Panik. Denn derzeit gibt es offenbar noch keine Möglichkeit, diese Funktion zu deaktivieren. Auch im offiziellen FAQ ist vorerst kein Hinweis darauf zu finden, dass die Gelesen-Funktion deaktiviert werden kann. Bereits zuvor sorgte WhatsApp fehlerhaft funktionierenden Privatsphäre-Einstellungen für Aufregung. Obwohl der Online-Status versteckt wurde, zeigte ihn WhatsApp Freunden dennoch an. Ein 21-jähriger Sicherheitsforscher hat bereits nachgewiesen, dass allein mit dieser Information das Leben eines Nutzers einfach überwacht werden kann.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare