© Microsoft

Mimicker Alarm

Microsoft will Android-Nutzer mit Selfies aufwecken

Wer in der Früh schwer aus dem Bett zu bekommen ist, kann sich nun Hilfe von Microsoft holen. Der US-Konzern hat eine kostenlose Android-App namens "Mimicker Alarm" veröffentlicht, die den Nutzer auf kreative Art und Weise aufwecken soll. Statt den Wecker durch Wischen zu beenden, müssen abwechselnde Aufgaben gelöst werden. "Wir sind deutlich netter als andere Wecker", so Allison Light, eine der verantwortlichen App-Entwickler.

Drei Spiele

Insgesamt gibt es drei verschiedene Aufgaben. So muss der Nutzer einen Zungenbrecher nachsprechen, ein Objekt mit einer bestimmten Farbe suchen oder aber ein Selfie mit einer bestimmten Emotion machen. "Zungenbrecher sind aus Sicht der Sprache schwer. Insbesondere dann, wenn man gerade erst aufsteht, ist die Zunge noch nicht wirklich wach. Das Farbensuchspiel ist anspruchsvoll, wenn man nichts neben dem Bett stehen hat, das diese Farbe hat", erklärt Light.

Die wohl größte Herausforderung ist allerdings das Nachahmen einer bestimmten Emotion. Die App verlangt dabei, dass der Nutzer beispielsweise überrascht, traurig oder glücklich schaut. Das Selfie kann direkt im Anschluss auch gespeichert oder geteilt werden.

Nebenprojekt von Microsoft

Wie bei einem herkömmlichen Wecker kann man zwischen Abschalten und Schlummern wählen. Wenn man die Schlummerfunktion auswählt, wird das Spiel um fünf Minuten verzögert. "Wer allerdings den Wecker abschalten will, muss innerhalb von 30 Sekunden das Spiel absolvieren. Wenn man das nicht schafft, nehmen wir an, dass man sich wieder schlafen gelegt hat und der Wecker läutet wieder", so Light.

Die App ist das Ergebnis eines Nebenprojekts von Microsoft-Mitarbeitern. Microsoft räumt seinen Mitarbeitern im Rahmen der "Microsoft Garage" die Möglichkeit ein, eigene Ideen nebenbei zu verwirklichen - auch wenn diese eigentlich nichts mit ihrer Haupttätigkeit zu tun haben. So sind unter anderem auch der Android-Launcher "Arrow" und die Terminsuch-App "Invite" entstanden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare