Screenshot der neuen Paint-App
Screenshot der neuen Paint-App
© Screenshot

Grafikprogramm

Neue Version von Paint für Windows 10 aufgetaucht

Im Windows Store wurde eine App namens "Newcastle" entdeckt, bei der es sich um die nächste Generation des Zeichenprogramm-Klassikers Microsoft Paint handeln soll. Einigen Windows-Blogs ist es gelungen, die App herunterzuladen und auszuprobieren, berichtet WinFuture. Sie fanden heraus, dass das neue Paint auf der Basis der Universal Windows Platform kreiert wurde. Das Programm verfügt über wesentlich mehr Funktionen als bisher.

Auf Touchscreen und HoloLens

In Paint können künftig Fotos schnell bearbeitet werden. Zur Verfügung stehen Zuschnitt, Größenänderung und Beschriftung. Auch das Zeichnen wird weiterhin möglich sein. Das neue Programm soll auch mit dreidimensionalen, vektorbasierten Objekten umgehen können. Bilder können sowohl in zweidimensionaler als auch in 3D-Form betrachtet werden. WinFuture schließt daraus, dass Paint künftig auch mit HoloLens und anderen Virtual-Reality-Brillen genutzt werden soll. Die Bedienflächen sind relativ groß gestaltet, was auf den Einsatz auf Touchscreens hinweist. Wann das neue Paint veröffentlicht wird, ist noch unklar.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare