© WhatsApp

Messaging

WhatsApp setzt auf Verschlüsselung und testet neues Design

Die neueste Android-Version von WhatsApp mit der Nummer 2.12.500 ist mit zwei neuen Features ausgestattet, wie unter anderem Android Police berichtet. Die App zeigt nun dezidiert an, dass Nachrichten Ende-zu-Ende-verschlüsselt sind. Mit der Verschlüsselung selbst begann der Dienst bereits 2014. Außerdem hat sich auch in Sachen Design eine Kleinigkeit etwas getan: So kann man sehr lange Mitteilungen nun einklappen, was der Übersichtlichkeit zugutekommen soll.

Außerdem integriert wurden 100 neue Emojis sowie die Möglichkeit, PDFs zu versenden und zu empfangen. Darüber hinaus kann man nun direkt zu Googles Online-Speicher Drive absichern bzw. seine Daten von dort wiederherstellen. Auch Android-6.0-Permissions werden ab sofort unterstützt.

Dass WhatsApp nun seine Verschlüsselung in den Fokus rückt, könnte daran liegen, dass das Thema immer stärker in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Grund dafür ist nicht zuletzt der Streit, den Apple derzeit mit dem FBI austrägt. WhatsApp-Mutterkonzern Facebook stellte sich in der Causa nun auch offiziell hinter Apple.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare