© A1

Ferialjobs

A1: Österreichs größter Mobilfunker

A1 ist  Österreichs führendes Kommunikationsunternehmen und bietet FestnetzMobiltelefonie, Internet und Fernsehen aus einer Hand.  Die Geschichte des Unternehmens geht bis ins Jahr 1881 zurück. Damals wurde die  „K.K. Post und Telegraphenverwaltung", ein früher Vorfahre der heutigen A1 Telekom Austria gegründet. 1903 wurde von diesem Unternehmen die erste Telefonzelle am Wiener Südbahnhof in Betrieb genommen.

Gegenwart
Seitdem hat sich viel getan. Das letzte große Kapitel in der Firmengeschichte kam im Jahr 2010, als die Festnetz- und Mobilfunksparte  zusammengelegt und A1 Telekom Austria AG in der heutigen Form geboren wurde..

Unter dieser Marke wird den Kunden heute eine Vielzahl an Telekommunikationsprodukten angeboten. A1 kümmert sich in Österreich auch um den Ausbau von Hochgeschwindigkeits-Internet über Glasfaser. 2011 wurden Wiens erste „Glasfaser-Bezirke" vorgestellt. Im 15. und im 19. Wiener Gemeindebezirk konnten erstmals Haushalte direkt über ein Glasfasernetz an das Internet angebunden werden. Gleichzeitig wurde in diesem Zusammenhang Österreichs schnellster privater Internetanschluss eröffnet.

„Digitale Lebensader"
„A1 ist die digitale Lebensader Österreichs und ist Teil von A wie Ampeln bis Z wie Zahlungsverkehr", sagt A1 Generaldirektor Hannes Ametsreiter. „Bei unseren Produkten und Services legen wir höchsten Wert auf Qualität, Verlässlichkeit und praktischen Nutzen", so der A1 Generaldirektor weiter.

Derzeit befindet sich das Unternehmen auf der Suche nach weiblicher Unterstützung: „Wir suchen jetzt vorrangig Mädchen, die Freude daran haben, Einblick in diese dynamische Branche zu bekommen." Die Ferialjobaktion ist laut A1 eine willkommene Gelegenheit:  „Die futurezone ist für uns die ideale  Plattform, um mit jungen, an Technologie interessierten Menschen in Kontakt zu kommen. Wir freuen uns auf interessierte, teamfähige, junge Leute", so Ametsreiter.

Die Stellen:
Um das Team zu unterstützen, sucht A1 für Sommer 2013 zwei Pflichtpraktikanten, also junge Menschen, für die ein Praktikum verpflichtend in ihrer Ausbildung vorgesehen ist. Bei den beiden Pflichtpraktika erfährt man zum Beispiel wie der österreichweite Netzausbau des Mobilfunk- und Festnetzes umgesetzt oder wie für die Qualität und Stabilität der Netze gesorgt wird.

Für das einmonatige Praktikum wird ein Bruttogehalt von 850 Euro pro Monat bezahlt.

Mehr zum Thema

  • futurezone vermittelt IT-Ferialjobs

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare