Sanierung

Abverkauf bei Nokia Siemens Networks beginnt

Nokia Siemens Networks (NSN) beginnt zügig mit dem geplanten Abverkauf. Die Sparte für WiMax-Datenfunktechnik geht an die amerikanische NewNet, wie NSN mitteilte. Der finnisch-deutsche Netzwerkbauer hatte das Geschäftsfeld im Zuge der Übernahme der Telekommunikationstechnik von Motorola erworben. Beim Weiterverkauf an NewNet wechseln nun 300 Mitarbeiter. Über den Kaufpreis machten die Unternehmen keine Angaben.

Die WiMax-Sparte ist eines von mehreren Geschäftsfeldern, aus denen sich NSN im Rahmen seines neuerlichen Sanierungsplans zurückziehen will. Die WiMax-Technik galt vorübergehend als Alternative, um abgelegene Regionen mit Breitbandzugängen zu versorgen. Die neuesten Mobilfunkgenerationen haben die Zukunftschancen für WiMax allerdings deutlich geschmälert. Im Zuge seiner Neuausrichtung will NSN weltweit 17.000 Stellen abbauen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare