Apples neuer Musikdienst, der auch die iCloud Library beinhaltet, hat seine Tücken.
Apples neuer Musikdienst, der auch die iCloud Library beinhaltet, hat seine Tücken.
© Screenshot/Apple

Apple Music

Apple einigt sich mit Radiohead, Adele und Indielabels

Apple konnte sich mit den zwei wichtigen Label-Verbänden Merlin Network und Baggers Group einigen. Dies passierte nahezu in letzter Minute: Der Streaming-Dienst Apple Music startet in den USA bereits am 30. Juni.

Zur Beggars Group gehören Künstler wie Radiohead, Arcade Fire und Adele. Merlin Network vertritt laut eigenen Angaben über 20.000 Indielabels. Apple hatte seinen Streaming-Dienst bereits mit einigen Künstlern dieser Verbände beworben, weshalb Beggars Group am 17. Juni per Aussendung betonte, keinen Deal mit Apple zu haben.

Ein Kritikpunkt war Apples Politik den Künstlern nichts für Songs zu bezahlen, die User innerhalb der 90-tägigen, kostenlosen Testphase von Apple Music streamen. Nachdem sich auch Taylor Swift in einem offenen Brief darüber beschwert hat, lenkte Apple ein.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare