© Screenshot || rovio.com

Personalie

Chefwechsel bei Angry-Birds-Macher Rovio

Pekka Rantala, der zuvor unter anderem einen Getränkehersteller führte und Marketingchef bei Nokia war, geht. Neue Chefin wird ab Januar Kati Levoranta, die bei Rovio zuletzt für den Verkauf in Europa, Afrika und dem Mittleren Osten zuständig war. Der Mitgründer und langjährige Firmenchef Mikael Hed soll die Führung des Mediengeschäfts inklusive der wichtigen Lizenzverkäufe übernehmen, wie Rovio am Mittwoch ankündigte.

Rovio hatte im Sommer nach schwacher Geschäftsentwicklung weitere 260 Jobs gestrichen, mehr als ein Drittel der Arbeitsplätze. Der finnischen Firma fiel es vor allem im vergangenen Jahr schwer, mit neuen Spielen an den großen Erfolg von Angry Birds anzuknüpfen. Im kommenden Jahr kommt ein Animationsfilm über die Vögel aus dem Spiel in die Kinos. Rovio erhofft sich davon auch einen Schub beim Lizenzgeschäft mit Fanartikeln.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare