© kba

Funktechnik

Chip-Hersteller NXP optimistisch für NFC

Allein schon die weltweit ausgestellten digitalen Ausweise und Reisepässe reichen aus, um die Firma im Geschäft zu halten, sagte NXP-Chef Rick Clemmer am Rande der Elektronik-Messe CES in Las Vegas.

Warten auf Durchbruch

Auch bei digitalen Bezahldiensten werde sich NFC trotz bisheriger Schwäche noch durchsetzen, zeigte sich Clemmer überzeugt. „Wir glauben immer noch daran, dass digitale Geldbörsen im Smartphone in wenigen Jahren eine große Rolle spielen werden.“ Nach Schätzungen von NXP sind aktuell rund 200 bis 230 Millionen Smartphones mit eingebautem NFC-Chip auf dem Markt. „Wir warten aber immer noch auf eine Anwendung, die den Durchbruch bringt“, sagte Clemmer. NXP habe gehofft, dass Googles Smartphone-Portemonnaie der Nutzung der Technologie einen Schub geben würde. „Das ist so nicht eingetreten.“

Videospielfiguren Überraschungshit

Zu einem Überraschungshit habe sich NFC in Figuren für Videospiele wie „Skylanders“ oder „Disney Infinity“ entwickelt. Spieler müssen sich eine Figur kaufen und über ein Lesegerät mit der Konsole verbinden, damit sie im Game auftaucht. „Zuvor dachten wir, es werden vielleicht 10 oder 20 Millionen davon verkauft. Inzwischen haben wir über 100 Millionen ausgeliefert“, sagte Clemmer.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare