© ARM

Smartphones

Chipdesigner ARM bleibt auf Wachstumskurs

Der Chip-Designer ARM rechnet dank des Booms von Smartphones und Tablet-Computern auch im neuen Jahr mit einem kräftigen Wachstum. Der Umsatz dürfte die Erwartungen der Analysten erfüllen, teilte ARM am Dienstag mit. Diese liegen laut Nachrichtenagentur Bloomberg derzeit bei 1,33 Milliarden US-Dollar (1 Mrd Euro). Das wäre ein Plus von fast einem Fünftel verglichen mit den 1,12 Milliarden Dollar für das vergangene Jahr. Schon 2013 waren die Erlöse deutlich schneller gewachsen als beim Rest der Branche. ARMs Technologie wird in den meisten Smartphones und Tablets genutzt.

Gewinn gedämpft

Im vierten Quartal fuhren die Briten unterm Strich allerdings 6,2 Millionen Pfund (7,5 Mio Euro) Verlust wegen einer Sonderabschreibung über knapp 60 Millionen Pfund für eine große Patentübernahme ein. Dadurch lag der Überschuss auf Jahressicht mit knapp 105 Millionen Pfund rund ein Drittel unter dem Wert aus 2012. ARM entwickelt das Design von Smartphone- und Handy-Chips und verdient sein Geld vor allem mit Lizenzgebühren und einer Abgabe für jedes Gerät, das auf der Chip-Architektur der Briten basiert.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare