© dapd(c) AP

Netzstörungen

Deutsche Mobilfunker planen Anti-Ausfalls-Pakt

Die Mobilfunknetzbetreiber in Deutschland wollen sich einem Zeitungsbericht zufolge gemeinsam gegen Netzausfälle wappnen. Wie die Welt am Montag berichtete, laufen bereits Gespräche auf technischer Ebene zwischen der Deutschen Telekom und Vodafone. "Wir stehen hier noch ganz am Anfang", zitierte die Zeitung einen Telekom-Sprecher.

Denkbar wäre ein nationales Roaming, bei dem in gewissen Fällen das Konkurrenznetz einspringt. Zum Zeitplan für eine Einigung wollten sich die Netzbetreiber nicht äußern. Das Handynetz der Deutschen Telekom war vor einer Woche über Stunden deutschlandweit gestört. Grund war ein Fehler in der Datenbank des Anbieters.

Mit ihrer gemeinsamen Initiative wollen die Netzanbieter laut Welt Regeln für Ausfälle aufstellen. Dabei würden Fragen behandelt - etwa wie lang die Reaktionszeiten bei Störungen sein dürfen und welches Mindestmaß an Sicherheitsmaßnahmen sinnvoll ist. Die Telekom erklärte, sie wolle mit zehn Partnern aus der IT-Branche einen Verein gründen, in dem diese Industriestandards festgelegt und deren Einhaltung überwacht werden sollen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare