Heimische Start-ups erhalten auch heuer wieder die Möglichkeit für einen dreimonatigen Aufenthalt im Silicon Valley
Heimische Start-ups erhalten auch heuer wieder die Möglichkeit für einen dreimonatigen Aufenthalt im Silicon Valley
© Reuters/ROBERT GALBRAITH

Arbeit

DGB-Chef warnt vor "moderner Sklaverei" bei Internetfirmen

„Bei vielen dieser Angebote auf den Plattformen geht es eher darum, dass vor allem die Vermittler dauerhaft schnelles Geld bei Umgehung aller Vorschriften verdienen“, sagte er dem „Spiegel“ und fügte hinzu: „Das sind nicht neue Modelle der sozialen Ökonomie, sondern neue Formen der Ausbeutung.“ Statt regulärer Jobs würden auf solchen Plattformen häufig neue Formen prekärer Solo-Selbstständigkeit entstehen. „Das ist doch moderne Sklaverei“, so der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftbunds (DGB) weiter.

Die Politik müsse dafür sorgen, dass Kündigungsschutz, Mindestlöhne, Arbeitsschutz und Arbeitszeitregeln auch für die neuen digitalen Angebote gelten. Auch Brigitte Zypries (SPD), Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium, sagte dem Magazin: „Im Silicon Valley herrscht eine Goldgräberstimmung und die Share-Economy wird nur positiv gesehen. Die sozialen Folgen werden ausgeblendet.“ Am Ende dürften nicht Staat und Gesellschaft die Verlierer sein. Deshalb müsse die ordnungsgemäße Versteuerung der Einnahmen sichergestellt werden. „Und wir müssen dringend die Haftungs- beziehungsweise Versicherungsfragen klären“, so Zypries.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare