© AP_Damian Dovarganes

Übernahme

Disney kauft Spezialisten für Online-Videos Maker Studios

Die Expertise in der Online-Welt ist Disney eine halbe Milliarde Dollar (363 Mio. Euro) wert. Es ist ein deutliches Zeichen für die Macht der Online-Medien: Der Unterhaltungsriese Disney zahlt 500 Mio. Dollar für einen Anbieter von YouTube-Videos namens Maker Studios. Die Besitzer der Maker Studios können sogar auf weitere 450 Mio. Dollar hoffen, wenn bestimmte Geschäftsziele erfüllt werden, wie aus einer Mitteilung vom späten Montag hervorgeht.

Die Maker Studios betreiben auf der Videoplattform YouTube 55.000 Kanäle mit 380 Millionen Nutzern. Die Clips würden aktuell 5,5 Milliarden Mal pro Monat abgerufen, hieß es.

Online-Videos im Visier

Disney wolle zum einen auf die Kompetenz des Videodienstes zurückgreifen, um seine eigenen Inhalte online zu bringen, sagte Strategie-Manager Kevin Mayer dem "Wall Street Journal". Zum anderen wolle der Medienriese prüfen, ob Formate und Stars aus der Online-Videoszene in sein eigenes Programm passen.

Die großen Medienunternehmen haben schon länger das Geschäft mit Online-Videos im Visier, bisher nahm dafür aber noch keiner so viel Geld in die Hand wie Disney. Der Film- und Fernsehkonzern Dreamworks sicherte sich im vergangenen Jahr den Maker-Konkurrenten Awesomeness TV für bis zu 150 Mio. Dollar. Das Hollywood-Studio Warner Bros. stieg mit einem kleinen Betrag bei dem auf Computerspiele spezialisierten Online-Videokanal Machinima ein.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare