...ist nun alles brav aufgeräumt in einer Linie.
...ist nun alles brav aufgeräumt in einer Linie.
© eBay

Online-Handel

eBay verschiebt neues Zahlungssystem

„Wir haben die Entscheidung getroffen, die Einführung der neuen Zahlungsabwicklung bis auf Weiteres zu verschieben", erklärte Deutschland-Chef Dirk Weber der „Wirtschaftswoche". Die Entscheidung gelte „über 2013 hinaus". EBay hatte den Start der neuen Kaufabwicklung bereits vom vergangenen Sommer auf kommendes Jahr verschoben.

Lizenzen und Regulatorische Anforderungen
Bei dem neuen Verfahren sollten über eBay gekaufte Artikel nicht direkt beim Verkäufer bezahlt werden, sondern über die Online-Handelsplattform, die das Geld dann weiterleitet. Aber die deutsche Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) hatte gefordert, dass Ebay sich eine Lizenz dafür holt.

Das Unternehmen ist im Gespräch mit der luxemburgischen Finanzaufsicht CSSF. Dabei gibt es offensichtlich Probleme: „Es bestehen erhebliche Unklarheiten, wie die neue Zahlungsabwicklung sowohl den regulatorischen Anforderungen gerecht werden und gleichzeitig die gewünschten Vorteile für Käufer und Verkäufer bieten kann", erklärte Weber der „Wirtschaftswoche".

 

Mehr zum Thema

  • eBay: Neue Kunden dank Schuldenkrise
  • Ebay verdient deutlich mehr Geld
  • eBay erhält Redesign im Pinterest-Stil
  • eBay-Betrüger verkaufen Facebook-Beziehungen

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare