Im Vorjahr musste die gesamte -Flotte wegen bei den eingebauten Lithium-Ionen-Batterien monatelang am Boden bleiben.
Im Vorjahr musste die gesamte Dreamliner-Flotte wegen Überhitzungsgefahr bei den eingebauten Lithium-Ionen-Batterien monatelang am Boden bleiben.
© Reuters/ROBERT SORBO

Pannenserie

Erneute Batterie-Probleme bei Boeing Dreamliner

Dabei handelte es sich um die gleiche Batterie, die zu Jahresbeginn in Feuer geriet und zu einem weltweiten Flugverbot für die Maschinen führte, teilte die japanische Fluggesellschaft am Sonntag mit. Die Batterie habe sich aber nicht überhitzt, es habe auch keine Rauchentwicklung gegeben. Der Flug habe daher ohne Probleme fortgesetzt werden können. Die Batterie sei ausgebaut worden und werde nun untersucht. Bei Boeing war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Zwei Batterien

Die 787-Dreamliner verfügen über zwei Lithium-Ionen-Batterien. Anfang des Jahres hatten sich die Batterien bei zwei Maschinen entzündet. Daraufhin mussten die Dreamliner drei Monate lang am Boden bleiben. Boeing hat die Batterien inzwischen modernisiert und mit einer Stahlhülle versehen, um ein erneutes Feuer zu verhindern.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare