Für Vermittlungsdienste der Sharing Economy soll es schon bald EU-weite Regeln geben.
Für Vermittlungsdienste der Sharing Economy soll es schon bald EU-weite Regeln geben.
© REUTERS/YUYA SHINO

Kolportiert

EU will Regeln für Airbnb und Uber vereinheitlichen

Dafür werde Brüssel voraussichtlich am Donnerstag Interpretationshilfen vorstellen, die die bisher weit auseinander driftenden Vorgehensweisen der Mitgliedsstaaten vereinheitlichen sollen, schreibt die „Financial Times“ (Artikel kostenpflichtig) mit Verweis auf einen ihr vorliegenden Entwurf.

Während zum Beispiel der Fahrdienst-Vermittler Uber in Ländern wie Großbritannien auf große Gegenliebe stößt, wurden in Frankreich Geld- oder sogar Freiheitsstrafen gegen die Führungskräfte verhängt. Auch in Deutschland ist das Konzept umstritten. Erlaubt ist für Uber nur eine Vermittlung von Taxi-Fahrten, ein ursprünglich geplanter Mitfahrdienst unter Privatleuten wurde verboten.

Eine EU-weite Regelung würde dem Geschäft dieser Vermittlungsdienste der sogenannten Sharing Economy, zu denen auch die Zimmervermittlungsplattform Airbnb gehört, Schwung verleihen. Die Anbieter müssten sich nicht mehr mit bis zu 28 unterschiedlichen Regelungen auseinandersetzen. Ein Verbot der Dienste soll laut den EU-Regeln als letztes einzusetzendes Mittel die Ausnahme sein, schreibt die Zeitung.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare