© REUTERS

Ranking

Forbes: Zuckerberg rutscht in Reichenliste ab

Vor einem Jahr und damit knapp vor dem Facebook-Börsengang hatte es Mark Zuckerberg noch auf Platz 35 der Forbes-Liste der Superreichen geschafft. Das war damals eine kleine Sensation. Denn er hatte sich dadurch unter anderem vor Tech-Größen wie den Computerunternehmer Michael Dell oder Microsoft-Chef Steve Ballmer geschoben. Dann aber ging der Börsengang daneben, die Aktie brach ein und damit schmolz auch Zuckerbergs Vermögen dahin.

Jetzt liegen Dell und Ballmer mit geschätzten 15,3 Milliarden beziehungsweise 15,2 Milliarden Dollar wieder vor Zuckerberg. Dennoch darf der Facebook-Macher zufrieden sein, denn zwischenzeitlich war er noch weiter zurückgefallen. Zum Börsengang kostete die Facebook-Aktie 38 Dollar, sie fiel bis auf 17,55 Dollar und hat sich mittlerweile wieder auf 27,70 Dollar erholt.

Bereits auf der Liste der reichsten US-Amerikaner, die Forbes im September herausgibt, war Zuckerberg abgestürzt. Damals wurde er sogar mit einem Vermögen von 9,4 Milliarden Dollar geführt. Zuckerberg konnte die Investoren jedoch überzeugen, dass Facebook auch auf Smartphones und Tablet-Computern Geld verdienen kann, was die Anleger bezweifelt hatten. Die Aktie stieg wieder.

Bill Gates
Der reichste Vertreter der Technologie-Gemeinde ist den Schätzungen von Forbes zufolge Microsoft-Gründer Bill Gates (67 Milliarden Dollar), der auch der zweitreichste Mann der Welt ist.  Weitere Tech-Größen in der Liste sind Oracle-Chef Larry Ellison (43 Milliarden Dollar) und Amazon-Lenker Jeff Bezos (25,2 Milliarden Dollar).

Dicht dahinter folgen die Google-Gründer Larry Page (23 Milliarden Dollar) und Sergey Brin (22,8 Milliarden Dollar). Deutsche Größen sind Hasso Plattner, Klaus Tschira oder Dietmar Hopp, die mit SAP reich wurden und von „ Forbes" auf Vermögen zwischen 8,9 Milliarden und 6,5 Milliarden Dollar taxiert werden.

Mehr zum Thema

  • Facebook plant neuerliches Redesign
  • Facebook kauft Microsoft Werbetechnologie ab
  • Gates und Zuckerberg werben fürs Programmieren
  • Bill Gates kritisiert Microsoft

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare