© HTC

Quartalsbericht

Gewinneinbruch bei Handybauer HTC

Es ist der geringste Überschuss, seitdem das Unternehmen vor neun Jahren mit der vierteljährlichen Bilanzierung begonnen hatte. Der Konzern schaffte es wegen Komponentenmangels nicht wie geplant, sein Flagschiffmodell HTC One zum Jahresauftakt weltweit in die Läden zu bekommen. Das Gerät ist lediglich in drei Ländern verfügbar. HTC erklärte, es habe nicht ausreichend viele Kameras für das Smartphone bekommen können. Auch der Umsatz blieb mit knapp 1,1 Milliarden Euro deutlich hinter den Erwartungen zurück.

In umkämpften Smartphone-Markt gerät HTC gegen die Branchenriesen Apple und Samsung immer mehr ins Hintertreffen. Samsung kündigte an, die neueste Variante seines Topmodells Galaxy bis Ende April in 155 Ländern anzubieten.
Die Kooperation mit dem sozialen Netzwerk Facebook dürfte HTC nach Einschätzung von Analysten auch nicht weit voranbringen.

„Das Facebook-Telefon reicht nicht aus, um die Trendwende für HTC herbeizuführen", urteilte Birdy Lu von Daiwa. „Das Gerät ist vor allem etwas für Facebook-Süchtige, die Vertriebswege sind sehr schmal. Das HTC-Ergebnis 2013 hängt nach wie vor stark vom One ab." HTC ist der zehntgrößte Handyhersteller der Welt und leidet seit Ende 2011 unter sinkenden Absatz- und Gewinnzahlen.

Mehr zum Thema

  • Facebook stellt eigenen Android-Launcher vor
  • HTC One: Schlechter reparierbar als iPhone 5
  • One kommt später: HTC nicht mehr wichtig genug
  • Schickes Spitzenmodell: HTC One im Kurztest

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare