© Reuters

Quartalszahlen

Gewinneinbruch bei Samsung

Die verschärfte Konkurrenz durch Apple und chinesische Rivalen zehrt an den Gewinnen des Smartphone-Branchenprimus Samsung Electronics. Dies zeigen vorläufige Zahlen zum abgelaufenen Vierteljahr, die das Management am Donnerstag vorlegte. Demnach brach der operative Quartalsgewinn um 37,4 Prozent ein auf umgerechnet vier Milliarden Euro (5,2 Billionen Won) . Das war allerdings noch besser als von Analysten erwartet. Daher stieg die Samsung-Aktie in Seoul um ein Prozent.

Schlechtester Wert seit 2011

Den Quartalszahlen zufolge dürfte das Unternehmen das vergangene Jahr mit einem Betriebsergebnis von umgerechnet 19,2 Milliarden Euro abgeschlossen haben. Das wäre der niedrigste Wert seit 2011. Für das neue Jahr erwarten Branchenexperten einen weiteren Rückgang auf 18,3 Milliarden Euro. Einer mit der Situation vertrauten Person zufolge ging Samsungs Smartphone-Absatz im vierten Quartal zurück. Der Konzern verlor zuletzt Marktanteile an den Erzrivalen Apple, der neue iPhones in die Geschäfte brachte, sowie an chinesische Unternehmen wie Xiaomi, die mit günstigeren Produkten punkten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare