Jene Projekte, an denen Robert Rose künftig bei Google arbeiten wird, dürften wohl etwas weiter entwickelt sein als dieser Roboter
Jene Projekte, an denen Robert Rose künftig bei Google arbeiten wird, dürften wohl etwas weiter entwickelt sein als dieser Roboter
© Jürg Christandl

Wechsel

Google holt sich Tesla-Entwickler für Roboter-Projekt

Google hat sich für sein Roboter-Projekt einen führenden Software-Spezialisten des Elektroauto-Herstellers Tesla geholt. Robert Rose spielte zuletzt eine wichtige Rolle bei Teslas „Autopilot“-Funktion, die automatisch Abstand und Spur hält. Er verließ die Firma aber nach nur einem halben Jahr zur Einführung der Software. Nun gibt er Software-Entwickler bei Google Robotics als aktuellen Jobs in seinem Profil beim Karriere-Netzwerk LinkedIn an, wie zunächst dem Blog „9to5Mac“ auffiel.

Rose ist seit Jahren Tesla-Chef Elon Musk eng verbunden. Er fing 2009 bei Musks Weltraum-Firma SpaceX an und stieg dort bis zum Chef für Flug-Software auf. Im Sommer 2014 wechselte er zu dem Startup Vicarious, in dem Musk neben Silicon-Valley-Größen wie Mark Zuckerberg und Peter Thiel als Investor aktiv ist. Im Mai 2015 kam Rose dann zu Tesla.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare