© Julie Jacobson, ap

Stellenabbau

Google kürzt zehn Prozent der Jobs bei Motorola

“Unsere Kosten sind zu hoch, wir operieren in Märkten, wo wir nicht wettbewerbsfähig sind und wir verlieren Geld”, besagt ein internes Google-E-Mail, an welches das Wall Street Journal gelangt ist. “Während wir sehr zuversichtlich bei neuen Produkten in unserer Pipeline sind, stehen wir immer noch Herausforderungen gegenüber.

Im August 2012 wurden bereits 4.000 Angestellte bei Motorola gekündigt. Die neue Abbau-Welle betrifft Mitarbeiter in den USA, China und Indien. “Diese Einschnitte sind eine Fortsetzung der Reduktionen, die wir letzten Sommer angekündigt haben”, besagt das interne Mail. “Das ist klarerweise sehr hart für die involvierten Angestellten und wir bemühen uns, ihnen durch diese schwierige Übergangsphase zu helfen.”

Laut Reuters will sich Google mit Motorola stärker auf den Smartphone-Markt konzentrieren und weniger simple Handys herstellen. Schon bei der Übernahme von Motorola befürchteten Analysten, dass sich Google mit Motorola in eine Sparte begibt, die höchstens sehr geringe Profite verspricht. Der eigentliche Grund für die Übernahme wurde aber ohnehin im breiten Patent-Portfolio Motorola gesehen, das nun Google als Waffe im Patentkrieg gegen Apple zur Verfügung steht.

Mehr zum Thema

  • Android schrumpft erstmals in den USA
  • Samsung bereitet Google Sorgen
  • Google und IBM cashen im Weihnachtsquartal ab

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare