Der Wettbewerb läuft bis September, die Gewinner werden Mitte Oktober bekannt gegeben
Der Wettbewerb läuft bis September, die Gewinner werden Mitte Oktober bekannt gegeben
© Google

Wettbewerb

Google sucht neue Start-up-Ideen bei "Gründer-Garage"

Google und Volkswagen suchen gemeinsam mit zehn Partnerorganisationen zum dritten Mal nach Unternehmensgründern, die insgesamt 100 000 Euro an Fördergeld gewinnen können. In dem Berliner Startup-Zentrum „Factory“ riefen die Organisatoren der „Gründer-Garage“ Kreative dazu auf, sich mit ihren Ideen zu bewerben. „Je origineller, je vielfältiger, je ausgefallener die Idee ist, desto besser“, sagte Günter Faltin von Stiftung Entrepreneurship, die den Wettbewerb ebenfalls unterstützt.

Österreich-Beteiligung in der Jury

Seit Mittwoch können sich junge Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit ihren Einfällen bewerben. In einem bis September 2014 andauernden Programm aus Online-Lehrgängen und Workshops sollen sie dann ein Geschäftsmodell entwickeln. Die Organisatoren bezeichneten das Prinzip als „Train, Pitch and Win“ - üben, Ideen vorstellen und gewinnen.

Aus Österreich ist StartUp-Experte Daniel Cronin in der Jury vertreten. Cronin ist Co-Founder sowie Board Member von AustrianStartups und unterrichtet "Mobile Business and Marketing" an der Fachhochschule in Hagenberg. Er war Moderator der TV-Show "2 Minuten 2 Millionen – die PULS 4 Start-Up-Show" und des Pioneers Festivals.

Algorithmus bewertet Projekte

Förderer wie Volkswagen erhoffen sich davon neue Impulse: „Wohlstand macht verdammt satt, Wohlstand macht träge“, sagte Marketingleiter Anders-Sundt Jensen. Die Startups dagegen würden mit althergebrachten Herangehensweisen brechen. Die „Gründer-Garage“ findet bereits zum dritten Mal statt. Gestemmt wird sie von einem Dutzend Partnern wie Volkswagen, Google und der Investitionsbank Berlin. Volkswagen AG unterstützt den Wettbewerb zum ersten Mal.

Von Ende August bis Ende September werden die Projekte von einer Experten-Jury und auf Basis eines „Garagen-Faktor“ genannten Algorithmus bewertet. Dabei fließen Online-Kommentare und Bewertungen ebenso mit ein wie die genutzten Kurse - die Aktivität der Unternehmer wird also belohnt. Mitte Oktober 2014 gibt die „Gründer-Garage“ die Gewinner einem Abschluss-Event bekannt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare