Infineon-Hauptquartier in Neubiberg nahe München
Infineon-Hauptquartier in Neubiberg nahe München
© REUTERS/MICHAEL DALDER

Übernahmegerücht

Infineon will für zwei Milliarden Dollar in USA einkaufen

Der Halbleiterkonzern Infineon steht laut Nachrichtenagentur Bloomberg vor einem milliardenschweren Zukauf in den USA. Der Dax-Konzern wolle ein ungenanntes Chipunternehmen für rund zwei Milliarden Dollar übernehmen, berichtete Bloomberg am Mittwoch unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Ein Deal könne noch am Mittwoch bekanntgegeben werden, die Verhandlungen könnten aber auch noch scheitern. Ein Infineon-Sprecher sagte, das Unternehmen kommentiere keine Marktgerüchte. Er bekräftigte zugleich, der Markt werde schon seit geraumer Zeit sondiert. Die Infineon-Aktie verlor zeitweise bis zu 3,2 Prozent auf 8,44 Euro.

Bei der Vorlage der Halbjahreszahlen hatte Infineon-Chef Reinhard Ploss erklärt, Infineon sei weiterhin auf der Suche nach Übernahmezielen. Akquisitionen sind in der hoch spezialisierten Chipbranche rar.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare