© reuters / ROBERT GALBRAITH

Merger

Intel bietet nun rund 15 Mrd. Dollar für Altera

Intel stehe kurz vor dem Kauf des kleineren Rivalen für rund 15 Mrd. Dollar (13,8 Mrd. Euro), berichtete die „New York Post“ am Freitag. Zuletzt hatte die Zeitung über einen Deal im Volumen von möglicherweise mehr als 13 Mrd. Dollar berichtet.

Erst am Donnerstag hatte der Chiphersteller Avago mitgeteilt, den Rivalen Broadcom für 37 Mrd. Dollar kaufen zu wollen. Die Firmen der Branche stehen unter wachsendem Druck: Die von ihnen hergestellten Bauteile werden immer günstiger und es steigt die Nachfrage nach neuen Produkten, die mobile Geräte mit dem Internet verbinden.

„Ein Abschluss ist bis Ende nächster Woche wahrscheinlich“, zitierte die Zeitung eine mit der Sache vertraute Person. Pro Altera-Aktie könnte Intel 54 Dollar bieten, ein Aufschlag von 15 Prozent auf den Donnerstag-Schlusskurs von 46,97 Dollar. Die Gespräche könnten aber noch scheitern. Intel und Altera waren zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Insider hatten im März gesagt, Intel arbeite am Kauf von Altera. Im April hieß es, die Verhandlungen seien wegen Uneinigkeit beim Preis abgebrochen worden. Intel hat Insidern zufolge ein Stillhalteabkommen mit Altera geschlossen, welches am 1. Juni ausläuft, und das dem Chiphersteller danach die Möglichkeit für ein feindliches Übernahmeangebot eröffnet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare