VR-Brille

Kauf von Oculus durch Facebook abgeschlossen

Der 3D-Brillen-Spezialisten Oculus VR gehört jetzt zu Facebook. Das weltgrößte Online-Netzwerk schloss die Milliarden-Übernahme ab, wie die Unternehmen am Montag in einer unter anderem vom "Wall Street Journal" zitierten Erklärung mitteilten.

Summe kann noch steigen

Facebook hatte den Kauf des Spezialisten für digitale Brillen, die virtuelle Welten darstellen, für bis zu 2,3 Milliarden Dollar (1,70 Mrd. Euro) im März angekündigt. In den Unterlagen wird der Deal mit 2.001.985.000 US-Dollar bewertet, die Summe kann jedoch noch steigen, wenn bestimmte Meilensteine erreicht werden. Der Großteil der Kaufsumme setzt sich aus Facebook-Anteilen (1,6 Milliarden) zusammen, lediglich 400 Millionen Dollar fließen in bar.

Die Oculus-Brillen sind noch nicht marktreif. Sie waren zunächst vor allem für besonders realistische Spiele-Darstellung gedacht. Aber Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hofft, die Technik werde verändern, wie Menschen arbeiten, spielen und kommunizieren.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare