© REUTERS

Streit

Keine Nokia-Patente für Googles VP8 Videocodec

Nokia bevorzuge eine "offene und kollaborative" Herangehensweise bei der Erstellung neuer Standards, beschreibt das Unternehmen in einer Stellungnahme gegenüber FOSS Patents. Google hingegen versuchen, einen proprietären Standard zu forcieren. Der VP8 Videocodec verwende jedoch Nokia-Patente, die man nun nicht freigeben will.

Anfang März hat Nokia bereits HTC verklagt, weil VP8 in Android-Smartphone-Modellen implementiert wurde. Google hatte VP8 durch die Übernahme von On2 Technologies im Jahr 2010 erworben und betonte stets, den Videocodec als lizenzfreien Standard anbieten zu wollen.

Da dies durch die Nokia-Intervention nun unwahrscheinlicher wird, wird die Position des heute meistverbreiteten Codecs, H.264, gestärkt. H.264 wird unter der FRAND-Lizenzvereinbarung geführt. Zu fairen, begründeten und nichtdiskriminierenden Bedingungen (fair, reasonable, and non-discriminatory terms) kann H.264 von allen Marktteilnehmern kostenlos verwendet werden.

Nokias Schritt gegen Google wird von einigen Beobachtern als kämpferisches Zeichen gegen die "Weltherrschafts-Pläne" von Google gesehen. Hinter der Forcierung von VP8 als Teil des Audio-Video-Formats WebM wird der Versuch vermutet, mehr Kontrolle über das Internet zu erlangen.

Mehr zum Thema

  • Cisco muss 70 Millionen US-Dollar Strafe zahlen
  • Microsoft gewinnt Google-Patentstreit um Xbox
  • Sony- und Philips-Tochter verklagt Apple
  • Twitter erhält Patent auf Mikroblogging-Dienst

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare