© dpa/Peter Kneffel

Quartalszahlen

Kodak durch Patentverkauf aus den roten Zahlen

Dem insolventen Fotopionier Kodak ist nach dem Verkauf seiner Digitalbild-Patente nach langer Zeit wieder ein Gewinn gelungen. Im ersten Quartal verdiente der US-Konzern 283 Mio. Dollar (215,82 Mio. Euro) nach einem Verlust von 366 Mio. Dollar im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz schrumpfte gleichzeitig weiter um 9 Prozent auf 849 Mio. Dollar, wie das Unternehmen am Donnerstag am Sitz in Rochester im Bundesstaat New York mitteilte.

Die großen Fische fressen Patente
Kodak hatte nach einem langen Ringen im Dezember seine Digitalfoto-Patente für gut eine halbe Milliarde Dollar an eine Gruppe von Technologiekonzernen verkauft, zu denen Apple, Google, Samsung und Microsoft gehören. Die namhaften Rivalen wollten damit sicherstellen, dass die Patente niemand anderem in die Hände fallen, der dann die Branche mit Klagen überziehen könnte. Kodak hatte als Pionier auch der Digitalfotografie eine Reihe grundlegender Erfindungen gemacht, war später aber vom Wandel überrollt worden. Anfang 2012 musste das Unternehmen Insolvenz anmelden.

Kodak wird zum Druckspezialist
Für Kodak war der Verkauf der Patente eine Grundbedingung für einen Neustart, sonst hätten Banken einen notwendigen Kredit nicht gewährt. Durch Spartenverkäufe floss weiteres Geld in die Kasse. Erst am Montagmorgen hatte Kodak mitgeteilt, sein traditionsreiches Geschäft mit Fotofilmen an den Pensionsfonds für seine britischen Mitarbeiter abzugeben.

Kodak wollte noch am Dienstag einen Plan beim zuständigen Insolvenzgericht einreichen, der dem Unternehmen den Neustart ermöglicht. Kodak will sein Geld künftig als Druckspezialist für Firmenkunden verdienen. Zuletzt fielen im operativen Geschäft aber noch Verluste an, wenngleich diese abnahmen. "Ich bin zuversichtlicher denn je, dass wir Erfolg haben werden", erklärte Konzernchef Antonio Perez.

 

Mehr zum Thema

  • Kodak glaubt an Neuanfang
  • Grünes Licht für Verkauf von Kodak-Patenten

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare