LG konnte seinen Gewinn steigern. Laut Analysten liegt das an dem guten Geschäft mit Haushaltsgeräten.
LG konnte seinen Gewinn steigern. Laut Analysten liegt das an dem guten Geschäft mit Haushaltsgeräten.
© LG

Quartalszahlen

LG mit überraschend hohem Gewinnplus von 66 Prozent

LG Electronics hat seinen Gewinn zu Jahresbeginn überraschend kräftig gesteigert. Im operativen Geschäft seien zwischen Jänner und März 505 Mrd. Won (385 Mio. Euro) verdient worden, teilte der Konzern am Montag in einer Mitteilung an die Börsenaufsicht unter Berufung auf vorläufige Zahlen mit.

Das wäre ein Plus von 66 Prozent und damit das beste Quartal seit fast zwei Jahren. Der Umsatz ging indes um 4,5 Prozent auf 10,3 Mrd. Euro zurück. Details zum Geschäftsverlauf will LG Ende April mitteilen. Analysten gehen davon aus, dass das Geschäft mit Haushaltsgeräten sehr gut gelaufen ist, während es in der Smartphone-Sparte das dritte Quartal in Folge Verluste gegeben haben dürfte.

Vor wenigen Tagen hatte bereits Samsung mitgeteilt, seinen operativen Gewinn in dem Zeitraum nach vorläufigen Zahlen um rund zehn Prozent auf rund 5 Mrd. Euro und den Umsatz um rund vier Prozent gesteigert zu haben. Zuletzt hatte der Apple-Rivale und weltgrößte Smartphone- und Speicherchip-Hersteller stärker auf die Kosten geachtet und von der schwächeren Landeswährung Won profitiert.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare