3D-Drucker von Makerbot
3D-Drucker von Makerbot
© APA/EPA/KIYOSHI OTA

3D-Drucker

Makerbot lagert Produktion nach China aus

Wie Makerbot am Montag bekanntgab, wird das Unternehmen künftig seine Hardware nicht mehr selbst produzieren. Innerhalb der nächsten sechs Monate werde die Produktion an den Auftragsfertiger Jabil ausgelagert, heißt es in der Mitteilung. Jabil unterhält unter anderem Fabriken in China.

Makerbot, das seine 3D-Drucker bislang in einer Fabrik im New Yorker Stadtteil Brooklyn produzierte, kündigte auch einen Stellenabbau an. Entlassungen gab es bereits auch im vergangenen Jahr. Damals wurden 20 Prozent der Belegschaft abgebaut. Das 2013 von Stratasys übernomme Start-up versucht, wie zahlreiche andere Unternehmen auch, einen Markt für 3D-Drucker für Endkunden zu etablieren. Dazu ging das Unternehmen unter anderem eine Partnerschaft mit der US-Baumarktkette Home Depot ein.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare