Ankündigung

Microsoft führt Windows-Betriebssysteme zusammen

Im Anschluss an die Präsentation der aktuellen Geschäftszahlen des Unternehmens kündigte Natella am Dienstag an, dass es künftig nur noch eine, statt drei Versionen von Windows geben werde, die bei allen Bildschirmgrößen zum Einsatz kommen soll, berichtet CNet.

Einheitliche Plattform

Unter Steve Ballmer arbeiteten noch mehrere Teams an verschiedenen Windows-Versionen. Nun, habe man eine Team mit einer gemeinsamen Architektur, sagte Nadella. Die neue einheitliche Plattform solle universelle Windows-Apps ermöglichen, die auf allen Geräten mit Windows laufen.

Microsoft hatte bereits bei seiner Entwicklerkonferenz Build im April Tools vorgestellt, mit denen „Universal Windows Apps“ erstellt werden können. Microsoft beschreitet damit andere Wege als der Konkurrent Apple, der weiterhin auf zwei Betriebssysteme OS X, für Desktop-PCs und Notebooks, und iOS, für Smartphones und Tablets, setzt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare