Frustrierte Taxifahrer protestieren in Kolumbien gegen Uber.
Frustrierte Taxifahrer protestieren in Kolumbien gegen Uber.
© REUTERS/JOHN VIZCAINO

Finanzen

Microsoft investiert 100 Millionen in Uber

Der private Fahrdienst-Vermittler Uber hat sich am Freitag eine finanziellen Zuschlag im Wert von rund 100 Millionen US-Dollar gesichert, berichtet Yahoo. Edler Spender dieser stolzen Summe ist kein geringerer als der Software-Gigant Microsoft.

Der Wert des in San Francisco ansässigen Start-Up-Unternehmens, das zuletzt eher mit negativen Schlagzeilen von sich hören ließ, wird momentan auf etwa 50 Milliarden Dollar geschätzt. Ob der Deal in Zusammenhang mit der Tatsache steht, dass Microsoft vergangenen Monat einen Teil seiner Bing-Maps-Sparte an Uber verkauft hat, ist nicht bekannt. Im Raum steht ebenfalls eine mögliche Integration von Uber in den Sprachassistenten Cortana, welcher mittlerweile fester Bestandteil von Windows 10 und Windows Phone ist.

Uber stand zuletzt besonders wegen unlauteren Methoden im Umgang mit Behörden und konkurrierenden Taxi-Lenkern in der Kritik. Zahlreiche Proteste weltweit sowie mehrere Geldstrafen für den Dienstleistungs-Vermittler waren die Folge.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Michael Simmer

Als News-Junkie muss und will ich immer wissen, was gerade in der Welt passiert. Auch deshalb fühlte ich mich - aufgewachsen im schönen Oberösterreich - schon immer zur Großstadt hingezogen. Gibt es mal nichts Neues zu erfahren, vertreibe ich mir die Zeit mit Freunden, Familie und Sport.

mehr lesen
Michael Simmer

Kommentare