Hat zehn Milliarden Euro für den Mobilfunker Bouygues geboten: Numericable-SFR
Hat zehn Milliarden Euro für den Mobilfunker Bouygues geboten: Numericable-SFR
© Reuters/CHARLES PLATIAU

Frankreich

Milliarden-Angebot für Mobilfunker Bouygues

Der Milliardär Patrick Drahi, der starke Mann beim Kabelkonzern Altice, zu dem Numericable-SFR gehört, habe die Offerte vor rund zehn Tagen vorgelegt, berichtete das Sonntagsblatt „Le Journal du Dimanche“.

Die Führung von Bouygues Telecom wolle am Dienstag darüber beraten. Die Unternehmen waren für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. Um die defizitäre Mobilfunksparte des Mischkonzerns Bouygues ranken sich seit Monaten Übernahmespekulationen. Das Unternehmen hat sich aber mehrfach gegen einen Verkauf ausgesprochen.

Preiskampf

Seit dem Start des Billiganbieter Iliad vor drei Jahren tobt in der französischen Mobilfunkbranche ein Preiskampf, der die etablierten Konzerne wie Marktführer Orange, Numericable-SFR und Bouygues Telecom unter Spardruck setzt. Der Medienkonzern Vivendi hatte im Zuge dessen seine Mobilfunksparte SFR 2014 an den Kabelkonzern Numericable verkauft, der davon auch im harten Wettbewerb um Breitbandkunden profitieren will. In dem milliardenschweren Bieterrennen um SFR hatte Bouygues den Kürzeren gezogen.

Drahi wurde in Medienberichten zuletzt auch ein Interesse an dem US-Kabelriesen Time Warner Cable nachgesagt. Experten zufolge will er ein Imperium aus Kabel- und Mobilfunk-Firmen schmieden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare