© Pono

Personalia

Neil Young wird Firmenchef bei Musik-Start-up Pono

Der kanadische Musiker Neil Young ist mit 68 Jahren Firmenchef geworden. Young übernahm den Spitzenjob bei dem von ihm ins Leben gerufenen Start-up Pono, das ein Abspielgerät und einen Download-Dienst für Musik in besonders guter Qualität auf den Markt bringen will. Young ist die treibende Kraft hinter dem Projekt, hatte die Firmenführung aber bisher anderen überlassen.

Den angestrebten Betrag von 800.000 Dollar hatte das "PonoPlayer"-Projekt schon am ersten Tag bei Internet-Nutzern eingesammelt, über sechs Millionen Dollar sind mittlerweile zusammengekommen. Der Dienst werde bis Ende des Jahres in den USA, Kanada und Großbritannien starten, gab am Montag die Musikplattform Omnifone, die den Download-Shop als Partner betreiben soll, bekannt. Omnifone hat rund 35 Millionen Songs in hoher Qualität im Angebot.

Bisher hieß es, die PonoPlayer der ersten Generation sollen im Oktober für 399 Dollar auf den Markt kommen. Die Entwickler setzen nicht auf verlustbehaftete Kompressionsformate wie MP3 oder AAC, sondern auf das verlustfreie Format FLAC mit hoher Auflösung. Die FLAC-Dateien klingen besser, sind aber auch grundsätzlich größer.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare