© APA/BARBARA GINDL

Konkurs

Niedermeyer-Filialen starten morgen Abverkauf

Bei der insolventen Elektrokette Niedermeyer geht es nun Schlag auf Schlag. Schon morgen, Donnerstag, beginnt der Abverkauf in jenen 53 Filialen in ganz Österreich, die geschlossen werden. Letzter Verkaufstag für diese Filialen sei der kommende Samstag, sagte Niedermeyer-Sprecher Christian Rothmüller zur APA.

Liste veröffentlicht
Eine Liste der betroffenen Geschäfte hat das Unternehmen unter http://www.niedermeyer.at/sanierung/ veröffentlicht. Die Niedermeyer-Homepage ist seitdem zeitweise überlastet. Alternativ kann die Liste auch hier eingesehen werden.

Die meisten Filialschließungen sind in Wien geplant (14 Standorte), gefolgt von der Steiermark (12) und Niederösterreich (7). Dieser Plan bedürfe allerdings noch der gerichtlichen Genehmigung, betonte Rothmüller.

Keine Löhne für Mitarbeiter
Noch heute Nachmittag findet eine Gläubigerausschusssitzung statt, in der der weitere Fahrplan besprochen werden soll, erfuhr die APA. Die rund 580 Beschäftigten der Elektrokette haben für März übrigens keine Löhne bzw. Gehälter bekommen, gab die Arbeiterkammer heute bekannt. Aushelfen soll nun der Insolvenzfonds. Bisher wurde jedoch noch kein Antrag gestellt, sagte Insolvenzfonds-Chef Wolfgang Pfabigan zur APA.

Kreditlinien seien dafür nicht notwendig. „Das Geld ist vorhanden", so Pfabigan. Er schätzt, dass der Fonds „ein paar Millionen" ausschütten werde. Bis die Mitarbeiter ihr Geld bekommen, dürften aber noch einige Wochen vergehen.

Mehr zum Thema

  • Niedermeyer meldet Insolvenz an
  • Niedermeyer und Cyberport kooperieren

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare