Verkaufsschlager ist die Wii U dennoch keiner
Verkaufsschlager ist die Wii U dennoch keiner
© Reuters/YURIKO NAKAO

Dementi

Nintendo will Wii U doch weiter bauen

Das Unternehmen plane, die Produktion im kommenden Geschäftsjahr und darüber hinaus fortzusetzen, erklärte eine Sprecherin der japanischen Website „IT Daily“. Zuvor hatte die Wirtschaftszeitung „Nikkei“ geschrieben, die Herstellung der Wii U solle bis Jahresende eingestellt werden. Nintendo betonte dazu am Mittwoch auch, der „Nikkei“-Bericht gehe nicht auf Angaben des Unternehmens zurück.

Hinter der Konkurrenz zurück

Von der Ende 2012 gestarteten Wii U verkaufte Nintendo bisher 12,6 Millionen Geräte. Sie ist damit deutlich weniger erfolgreich als die konkurrierenden Konsolen Playstation 4 von Sony und Xbox One von Microsoft und unterschritt auch die eigenen Erwartungen des Konzerns. Von der 2006 gestarteten Vorgänger-Konsole Wii hatte Nintendo noch mehr als 100 Millionen Geräte verkauft.

Nintendo macht gerade seine ersten Schritte auf Smartphones mit der App Miitomo, bei der man spielerisch mit Freunden kommunizieren kann. Zum Start in Japan gewann sie in drei Tagen die erste Million Nutzer, die Nintendo-Aktie machte daraufhin einen Sprung von acht Prozent. Nintendo bot bisher grundsätzlich nur Spiele für eigene Geräte an. Demnächst soll auch eine Smartphone-App erscheinen, bei der auf dem Display virtuelle Pokemon-Figuren in die reale Umgebung eingeblendet werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare