Microsofts Nokia-Deal ist endgültig durch
Microsofts Nokia-Deal ist endgültig durch
© REUTERS/DADO RUVIC

Übernahme

Nokia-Handyspartenverkauf an Microsoft abgeschlossen

Die Übernahme der Handy-und Tabletsparte des finnischen Nokia-Konzerns durch den US-Softwareriesen Microsoft ist abgeschlossen. Nokia gab den Vollzug am Freitag bekannt, fast acht Monate nach Ankündigung des Geschäfts Anfang September.

Der Preis sei am Ende "etwas höher" ausgefallen als die zunächst angekündigten 5,44 Mrd. Euro. Eine konkrete Summe wurde nicht mitgeteilt. Details will Nokia am Dienstag bei der Präsentation seiner Quartalszahlen bekannt geben.

Weggelassene Fabriken

Zwei Fabriken der Finnen wurden den Angaben zufolge aus dem Geschäft herausgenommen. Der Produktionsstandort Chennai in Indien sei nicht Teil des Deals, dennoch sollten dort Handys für Microsoft hergestellt werden, erklärte Nokia. Die indischen Finanzbehörden hatten die Fabrik wegen Streitigkeiten mit Nokia im vergangenen Jahr unter Zwangsverwaltung gestellt. Es handelt sich mit fast 7.000 Mitarbeiter um eine der wichtigsten Produktionsstätten des Konzerns.

Ebenfalls aus dem Verkauf herausgenommen wurde den Angaben zufolge eine Fabrik im südkoreanischen Masa. Dieser Standort solle geschlossen werden, erklärte Nokia. Derzeit arbeiten dort rund 200 Menschen. Nokia kündigte für sie ein Hilfsprogramm an.

Verzögerung beim Abschluss

Der Abschluss des Geschäfts mit Microsoft war eigentlich bis Ende März vorgesehen. Am 24. März kündigte Nokia jedoch an, dass es eine Verzögerung gebe. Zwar seien die Verhandlungen mit Microsoft weit fortgeschritten, doch fehle noch die Zustimmung einiger Wettbewerbsbehörden in Asien, erklärte der Konzern damals. Die EU-Kommission hatte bereits Anfang Dezember grünes Licht für die Übernahme gegeben.

Nokia war früher der größte Handyhersteller der Welt, erlebte aber nach der Einführung von Apples iPhone im Jahr 2007 einen heftigen Absturz. Im vergangenen Jahr brach der Umsatz der Nokia-Handysparte im Vergleich zu 2012 um fast ein Drittel ein. Klarer Weltmarktführer bei Mobiltelefonen ist inzwischen Samsung aus Südkorea.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare