Gut unterwegs: Nokia
Gut unterwegs: Nokia
© APA/COMPIC

Finanzen

Nokia überrascht mit starkem Umsatzwachstum

Der Umsatz kletterte im ersten Quartal im Jahresvergleich auch dank günstigerer Wechselkurse um 20 Prozent auf 3,2 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Unterm Strich konnte Nokia 177 Millionen Euro Gewinn verbuchen, vor einem Jahr waren noch 239 Millionen Euro Verlust angefallen.

Vor Alcatel-Übernahme

Das Kerngeschäft mit Ausrüstung vor allem für Mobilfunknetze legte bei den Erlösen um 15 Prozent zu. Allerdings stand die operative Gewinnmarge unter Druck, weil Nokia unter anderem weniger Software für die Geräte verkaufte und für Großaufträge Preisnachlässe in Kauf nahm. Der bereinigte Gewinn in der Netzwerksparte schmolz um 61 Prozent auf 85 Millionen Euro zusammen. In der Netzwerkausrüstung will Nokia mit der 15,6 Milliarden Euro schweren Übernahme von Alcatel-Lucent zum Weltmarktführer werden.

Kartendienst vor Verkauf

Der Kartendienst Here, der mit entsprechenden Angeboten von Google, Microsoft und Apple konkurriert und zum Verkauf steht, steigerte den Umsatz um ein Viertel auf 261 Millionen Euro.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare