Die NZZ Mediengruppe erwirtschaftete 2012 im digitalen Werbemarkt Umsatzzuwachs. (c: nzz mediengruppe)

Digitaler Journalismus

NZZ erste Schweizer Partnerin von Google-News-Initiative

Die „Neue Zürcher Zeitung“ (NZZ), in Österreich mit der Internetzeitung nzz.at präsent, beteiligt sich als erste Schweizer Partnerin an der europäischen News-Initiative des US-Internetriesen Google, wie Google Schweiz am Donnerstag mitteilte.

Die „Digital News Initiative“ (DNI) verfolge das Ziel, „qualitativ hochwertigen Journalismus in Europa durch Technologie und Innovation zu fördern“, schreibt Google. Am Dienstag hatte das Unternehmen angekündigt, die DNI in den kommenden Jahren mit 150 Millionen Euro zu unterstützen.

Partnersuche in Europa

Die NZZ ist laut Geschäftsführer Steven Neubauer ständig im Austausch mit Technologieunternehmen und anderen Verlagen, um Lern- und Innovationsprozesse weiter zu beschleunigen. Aus diesem Grund sei die DNI für die NZZ interessant.

Die NZZ habe sich vorgenommen, jedes Quartal ein neues Produkt auf den Markt zu bringen. Damit dies gelinge, müsse auch die Technologie agiler und schneller werden.

Die Beteiligung ist auch beim Ringier-Verlag ein Thema, wie Sprecher Edi Estermann auf Anfrage sagte. Es werde mit den Redaktionen besprochen, entschieden sei noch nichts.

Zu den acht Verlagshäusern aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und den Niederlanden, die zu den DNI-Gründungspartnern gehören, sind laut Google bereits weitere dazugekommen. Es gehören aber auch Branchenverbände dazu.

Skepsis aus Österreich

Die DNI will das Programm sukzessive ausweiten. Es stehe „weiterhin für jeden in Europa offen, der sich in der Nachrichtenbranche engagiert“. Der ORF und der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) hatten skeptisch auf die Google-Pläne reagiert und auf die Milliardenbeträge verwiesen, die Google angeblich vom europäischen Werbemarkt abziehe.

Ziel der Initiative die Förderung von Innovationen im Bereich digitaler Journalismus durch langfristige Zusammenarbeit und den Austausch zwischen Medienhäusern, Journalisten und Anbietern von Informationstechnologie, schreibt Google. Das Unternehmen will Zeitungsverlagen helfen, „nachhaltige Nachrichtenmodelle“ zu entwickeln.

Beobachter sehen in der News-Initiative einen Versuch des US-Konzerns, sein angespanntes Verhältnis zu den Verlagen in Europa zu verbessern. In mehreren europäischen Ländern gibt es Streit um die Frage, ob Google den Verlegern Geld bezahlen muss, wenn kleine Fragmente ihrer Artikeln in den Nachrichten-Suchmaschine Google News und bei der allgemeinen Google-Suche angezeigt werden.

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