Zuletzt investierte Rocket Internet groß in Essenszustellung, allein die 30-Prozent-Beteiligung bei Lieferheld war den Samwers fast eine halbe Milliarde Dollar wert
Zuletzt investierte Rocket Internet groß in Essenszustellung, allein die 30-Prozent-Beteiligung bei Lieferheld war den Samwers fast eine halbe Milliarde Dollar wert
© REUTERS/RALPH ORLOWSKI

Unternehmen

Rocket Internet schielt nicht mehr auf kurzfristige Erfolge

Rocket-Internet-Gründer Oliver Samwer will seine Aktionäre nach dem Kurssturz von der langfristigen Perspektive der Internet-Beteiligungsgesellschaft überzeugen. „Die kurzfristige Optimierung des Börsenkurses und der Kommunikation ist für mich kein Thema mehr“, sagte er der „Süddeutschen Zeitung“ (Montagausgabe). „In fünf oder zehn Jahren müssen wir besser verstanden werden.“

In Deutschland sei es schwer, das Geschäftsmodell einer Wagniskapitalgesellschaft zu erklären. „Bei Rocket Internet haben wir übrigens eine große Bereitschaft zum Scheitern. Bei anderen explodiert nicht jeden Tag irgendein Geschäft.“ Deshalb müsse er viel kommunizieren und erklären.

Festhalten an Online-Modehandel

Zuletzt hatte Rocket Internet Schlagzeilen gemacht, weil das Unternehmen seine in der Global Fashion Group (GFG) gebündelten sechs Modehändler von gut drei Mrd. auf eine Mrd. Euro abgewertet hatte. Zugleich schossen Rocket und der Partner Kinnevik zusammen 300 Mio. Euro frisches Kapital bei der GFG nach.

Womöglich sei der Bedarf der GFG an flüssigen Mitteln falsch eingeschätzt worden, sagte Samwer. Trotzdem halte Rocket Internet an den Beteiligungen fest. „Wir werden mit dem investierten Kapital einen guten Return machen“ sagte Samwer. „Wir glauben an diese Firma, und wir werden auch mit dieser Firma Geld verdienen.“

Streit im Aufsichtsrat

In der vergangenen Woche hatten die beiden Vertreter des schwedischen Investors Kinnevik, der 13,2 Prozent an Rocket hält und bei vielen Startup-Firmen gemeinsam mit der Berliner Firma investiert, den Aufsichtsrat verlassen. Vorausgegangen war laut Insidern ein Streit zwischen Kinnevik-Chef Lorenzo Grabau und Samwer.

„Die Veränderungen im Aufsichtsrat geschehen nicht aus Gegnerschaft, sondern aus der Überzeugung, das Unternehmen weiter voranzutreiben“, sagte Samwer dazu. „Jetzt stehen wir vor neuen Herausforderungen, und wir verändern die Mannschaftsaufstellung entsprechend.“

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare