Wird umworben: Salesforce
Wird umworben: Salesforce
© Salesforce

Finanzstark

Salesforce hat Kaufinteressenten

Salesforce hat einem Medienbericht zufolge eine Übernahmeofferte erhalten. Der größte Anbieter von Cloud-Software für Firmen habe deshalb Finanzberater eingeschaltet, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwochabend unter Berufung auf mit dem Vorgang Vertraute. Doch sei es nicht sicher, ob es zu einer Übernahme komme. Wer konkret Interesse an Salesforce hat, ist demnach nicht bekannt.

Der Käufer müsste sehr finanzstark sein, denn Salesforce war an der Börse zuletzt 49 Milliarden Dollar wert. Das entspricht fast dem 90-fachen des künftigen Gewinns, während die Wettbewerber im Schnitt mit dem 20-fachen bewertet sind.

Potenzielle Interessenten

Das Geschäft mit Cloud-Software, die zur Miete über das Internet angeboten wird statt über Lizenzverkäufe, gilt als zukunftsträchtig. In den vergangenen drei Jahren ist es zu Dutzenden Übernahmen gekommen.

Potenzielle Interessenten für Salesforce wären Oracle und IBM. Aber auch der US-Softwaregigant Microsoft könnte die auf Marketing- und Vertriebssoftware spezialisierte Salesforce gut gebrauchen. Die Unternehmen wollten den Bericht nicht kommentieren.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare