© REUTERS

Mobilprozessoren

Samsung doch wieder Apples Chip-Lieferant

Wie The Korea Economic Daily beschreibt, sei der Fortschritt Samsungs bei der Herstellung von Prozessoren in 14-Nanometer-Bauweise ausschlaggebend für die Rückgewinnung von Apple als Kunden. Die Chips des südkoreanischen Unternehmens seien "state-of-the-art", Samsung dem taiwanesischen Konkurrent TSMC dabei weit voraus. Der 14-Nanometer-Prozessor A9 soll im iPhone 7 zum Einsatz kommen. Dieses Smartphone wird in der zweiten Jahreshälfte 2015 erwartet.

Seit dem iPhone 5 hat sich Apple bereits schrittweise von Samsung abgekoppelt. Während es in mehreren Ländern zu Patentstreitigkeiten zwischen den beiden Unternehmen gekommen war, wurde der taiwanesische Samsung-Konkurrent Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) als Hersteller für Apples Mobil-Prozessoren gewonnen. TSMC stellt Prozessoren in 20-Nanometer-Bauweise für Apple her, darunter den A8, der beim iPhone 6 zum Einsatz kommen könnte.

Mehr zum Thema

  • iPhone 5S soll neuen A7-Prozessor enthalten
  • Apple-Geräte ab 2014 ohne Samsung-Chips
  • Apple findet Samsung-Ersatz in Taiwan

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare