Sharp-Fernseher in einem Elektronikgeschäft in Tokio
Sharp-Fernseher in einem Elektronikgeschäft in Tokio
© EPA/EVERETT KENNEDY BROWN

Verhandlungen

Sharp bietet Apple-Zulieferer seine Display-Sparte an

Der japanische Elektronikkonzern Sharp dient Insidern zufolge sein angeschlagenes Display-Geschäft dem Apple-Zulieferer Hon Hai Precision an. Möglich sei, dass Sharp die Sparte abspalte, bevor Hon Hai einsteige und möglicherweise andere Firmen Geld zuschössen, sagten zwei mit den Plänen vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters.

Am Samstag hatte die Zeitung "Asahi" bereits über die Pläne berichtet. Sharp macht bei Fernsehgeräten vor allem die Konkurrenz der günstigeren südkoreanischen Hersteller Samsung und LG sowie der chinesischen Anbieter zu schaffen. Zudem hakt es beim Verkauf von Bildschirmen für Smartphones. Hier macht der wiedererstarkte Rivale Japan Display Druck. Sharp hatte sich deswegen im Mai ein Rettungspaket über umgerechnet 1,7 Mrd. Euro bei Banken besorgt. Im Gegenzug verpflichtete sich das Unternehmen zu einem Sanierungsplan.

Zu Hon Hai gehört das Unternehmen Foxconn, das für Apple die erfolgreichen iPhones baut.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare