© justin lane, apa

Rating-Agentur

Sony und Panasonic auf "Ramsch"-Niveau

Fitch senkte Sonys Rating um drei Stufen auf „BB-“ von „BBB-“. Die Agentur rechne nur mit einer langsamen Erholung des Unternehmens, weil Sony die technologische Führerschaft an starke Rivalen verloren habe und die Märkte in entwickelten Ländern schwach seien. Bei Panasonic gab es eine Abstufung um zwei Schritte von „BBB-“ auf „BB“. Immerhin sieht Fitch die laufende Sanierung von Panasonic als den richtigen Weg - auch wenn Risiken bei der Umsetzung blieben.

Hohe Verluste
Die einst mächtige japanische Elektronik-Industrie kämpft mit hohen Verlusten. Den Unternehmen macht zum einen der starke Yen schwer zu schaffen. Zum anderen ist die weltweite Nachfrage nach Fernsehgeräten abgesackt und die Konzerne haben hohe laufende Kosten.

Sharp ist am schwersten betroffen und rechnet mit dem zweiten riesigen Rekord-Jahresverlust in Folge. Der Flachbild-TV-Pionier musste zuletzt eingestehen, dass die desolate Finanzlage Zweifel am Fortbestand des Unternehmens aufwerfe.

Mehr zum Thema

  • Sharp auf "Ramsch"-Niveau herabgestuft

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare