© Reuters/KACPER PEMPEL

Marktanteile

Stephen Elop enttäuscht über Lumia-Verkäufe in Deutschland

Microsoft hat es mit seinen Lumia-Smartphones in Deutschland besonders schwer. „In Großbritannien, Frankreich und Italien haben wir zum Beispiel einen Marktanteil von jeweils mehr als zehn Prozent“, sagte der frühere Nokia-Chef Stephen Elop der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. In Deutschland liege Microsoft mit seinem Smartphone-Geschäft nicht auf diesem Niveau, peile die Zehn-Prozent-Marke aber als wichtigen Meilenstein an. Der Markt in Deutschland sei für Microsoft noch wichtiger als es das für Nokia gewesen sei, betonte Elop.

Die Handy-Sparte von Nokia war im April noch unter der Führung von Elop für fünf Milliarden Euro von Microsoft übernommen worden. Der Ex-Microsoft-Manager kehrte mit dem Verkauf zu seinem einstigen Arbeitgeber zurück und ist heute für die Geräte-Sparte des Softwarekonzerns verantwortlich. Nach der Übernahme kündigte Microsoft an, dort mehr als 12.000 Stellen zu streichen und stellte die Smartphone-Reihe Nokia X ein, die noch mit Android-Betriebssystem von Google lief. In Deutschland kam das Smartphone-Betriebssystem Windows Phone von Microsoft insgesamt laut StatCounter auf einen Marktanteil von zuletzt 2,6 Prozent.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare