© Sony

Marktforscher

Teurere Tablets im Trend - Wachstum verlangsamt sich

Laut Marktforscher IDC findet derzeit ein Trendwechsel im Tablet-Markt statt: Die Käufer greifen IDC zufolge verstärkt zu teureren Geräten, die länger halten. Das bremst zugleich den Absatz. Die Marktforscher rechnen reine Tablet-Computer und Kombi-Modelle aus Tablet und Notebook zusammen und rechnet auf dieser Basis mit knapp 261 Millionen verkauften Geräten im Jahr 2014. Im vergangenen Jahr wuchs dieser Markt IDC zufolge noch um 51,6 Prozent.

Zugleich verlangsamt sich nach Zahlen der Marktforscher durch den neuen Trend die Talfahrt der durchschnittlichen Tablet-Preise. Für dieses Jahr rechnet IDC mit einem Rückgang von nur noch 3,6 Prozent. Im vergangenen Jahr waren es 14,6 Prozent gewesen nach 18,3 Prozent 2012.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare