Virtual Reality Brille

Verkaufsverbot für Oculus Rift in Deutschland

Noch ist die Virtual-Reality-Brille Oculus Rift gar nicht am Markt. In Deutschland wird sie – zumindest unter ihrem Namen – so bald auch nicht in den Handel kommen. Wie heise.de berichtet, hat die in Wetzlar ansässige Oculus Optikgeräte Gmbh am Landesgericht Frankfurt bereits im August 2014 eine einstweilige Verfügung erwirkt, die den Verkauf der VR-Brille unter dem Namen „Oculus“ wegen der Verletzung von Namensrechten in Deutschland verbietet.

Das seit 1932 bestehende Wetzlaer Unternehmen biete zwar selbst keine VR-Brillen an, hat aber Messbrillen für Augenärzte und Optiker im Angebot. Eine gütliche Einigung mit dem sei 2014 zu Facebook gehörenden US-Unternehmen ist nach Angaben der deutschen Firma an den „inakzeptablen Vorstellungen“ von Oculus VR gescheitert. Laut heise kann aber die aktuelle Entwicklerversion der VR-Brille ohne Probleme nach Deutschland bestellt werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare