© rts

Online

Videoportale in China verzeichnen gewaltigen Umsatzsprung

Die Umsätze von chinesischen Videoportalen im Internet sind im vergangenen Jahr in die Höhe geschossen. 2014 stiegen die Einnahmen im Jahresvergleich um rund 76 Prozent auf rund 24 Mrd. Yuan (3,41 Mrd. Euro), wie der Branchendienst iResearch am Dienstag mitteilte.

Größte Einnahmequelle war Werbung mit 72 Prozent. Aber zunehmend machten die Portale auch Umsatz mit integrierten Spielen und über Verkäufe per Set-top-Boxen.

Illegale Videoplattformen sind in China fast vollständig verschwunden. Einige große Internetunternehmen kauften vor einigen Jahren Rechte für die Ausstrahlung von internationalen Filmen und TV-Serien. Anschließend gingen sie juristisch gegen die illegalen Plattformen vor. Viele Portale setzen mittlerweile auf einen Mix aus Werbeeinblendungen vor Sendungen und werbefreie Premiumangebote für zahlende Kunden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare