Zahlen

Vinyl-Verkauf stieg in den USA stark an

Vinyl ist wieder im Kommen, wie es scheint. Den am Donnerstag veröffentlichten Zahlen zufolge wurden 2014 auf dem größten Musikmarkt der Welt 9,2 Millionen Schallplatten verkauft.

Streamingdienste wachsen

Trotzdem haben die Scheiben nur einen Anteil von sechs Prozent an den insgesamt verkauften Alben. Der Absatz von klassischen CDs ging dem Branchenexperten zufolge weiter zurück, demgegenüber stieg die Nutzung von Streamingdiensten wie Spotify und Pandora weiter an.

Im Jahr 2014 lag der Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr bei 54 Prozent. Streamingdienste ermöglichen Nutzern das Musikhören im Internet ohne den Kauf und den dauerhaften Download der dazugehörigen Titel. Stattdessen wird ein Abo gezahlt, es gibt aber auch kostenlose Basis-Varianten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare